Fedeli - Luxus Strickwaren Made In Italy!

Fedeli Cashmere

Getreu dem Motto „Tradition soll ein Sprungbrett sein, aber kein Ruhekissen“ überzeugt der italienische Strickwaren-Hersteller Fedeli mit Liebe zur Eleganz sowie zur Qualität.

Dabei werden feinste Garne aus Schottland zu einzigartigen Strickwaren verarbeitet. Hierzu gehören nicht nur hochwertige Materialien, sondern auch der auf Qualität ausgerichtete Fertigungsprozess, wo Design und Innovation bereits seit 1934 zusammenfinden.

Die Fähigkeit, das eigene Können konsequent in Frage zu stellen, sowie durch den Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ die Tradition als Sprungbrett zu nutzen, sichert Fedeli die weltweite Vorreiterstellung im Bereich internationaler Luxus Strickwaren Mode.

Qualität und die kompromisslose Erwartungshaltung an das Produkt selbst sind seit jeher das Leitprinzip, welches der Schlüssel zu Fedelis Erfolg ist. Das zeitlose Design zusammen mit der feinsten italienischen Strickkunst, welche sich an der Skikultur des Jet-Sets rund um St. Moritz oder Kitzbühel orientiert, weiß der sartorial gewandte Gentleman und Connaisseur zu lieben und zu schätzen!

Tradition & Herkunft

Obwohl die Führung des Unternehmens bereits in den Händen der dritten Generation liegt, spielt die Tradition eine ungemein wichtige Rolle in dem Fortbestehen des Unternehmens.

Ständig wird in den Erhalt der firmenhistorischen Grundpfeiler investiert. Sei es bei dem Erhalt des historischen Firmengebäudes, welches im Herzen von Monza vor kurzem renoviert und modernen Bedürfnissen angepasst wurde, oder aber durch Investitionen in die Expansion von weltweiten Stores. Die Evolution, Aktualisierung und Veränderung sind Firmenkonstanten von Fedeli.

Was sich bei Fedeli jedoch nie ändert, sind die Kernwerte und die damit transportieren Gefühle, die Kontinuität und Kohärenz, die mit den Kleidungsstücken verbunden wird.

Stoffe der Wahl

Das volle Potenzial der Fedeli Strickwaren erkennt der Kunde am besten während der Wintersaison. Wenn hochwertiges Kaschmir und feinste Lammwolle - wofür die Marke seit Bestehen bekannt ist - ihre eigentlichen Stärken ausspielen.

Hinzu kommen weitere Garne und Materialien. Dabei spielt kostbares Leder sowie hochwertiges Fell eine weitere große Rolle im Fertigungsprozess der Strickwaren. Dies ermöglicht, dass der Teufel im Detail steckt und die Kleidungsstücke von Fedeli, wie kaum andere Strickwaren, herausstechen. Dazu gehört natürlich auch eine anspruchsvolle Palette an Farben und Mustern!

Um Ihnen eine kleine Einführung in Sachen „Garnkunde“ zu ermöglichen, haben wir im Folgenden die wichtigsten Stoffe der Fedeli Kollektionen - Kaschmir & Lammwolle - zusammengefasst.

Kaschmir

Kaschmir ist eine extrem raffinierte Faser, die von der Ziegenart namens Hircus gewonnen wird. Der Name stammt aus Kaschmir, der ersten Region in der Anfang des 19. Jahrhunderts die Exporte dieses unglaublich kostbaren Materials begannen.

Heutzutage leben die Tiere in den Bergregionen Asiens, wo Klimabedingungen und Temperatursprünge zwischen Nacht und Tag die Entwicklung der kostbaren Wolle unmittelbar begünstigen. Nur so können die feinsten Qualitäten - bis 15 Mikro - erreicht werden. Diese feinen Haare werden übrigens mit der Hand ausgekämmt.

Die außergewöhnliche Besonderheit der Kaschmirfaser, die sich von jeder anderen tierischen Faser abhebt, besteht darin, den Körper thermisch zu regulieren und ihn so vor Temperaturschwankungen zu schützen.

Lammwolle

Bei der beliebten Lammwolle handelt es sich um die feinste Faser von der ersten Scherung der Lämmer des Merino Lamms. Dabei sind die Länge, die Weichheit und vor allem die Flexibilität der Faser die geschätzten Eigenschaften, die wir der besonderen Aufmerksamkeit bei der Zucht verdanken.

Um das exklusive Material adäquat zu behandeln, wird bei Fedeli ein exklusives Herstellungsverfahren verwendet, welches völlig verschieden von marktüblichen ist. Beim eigentlichen Spinnen wird durch ein besonderes Kardierverfahren mit Luft gearbeitet, was ein unglaublich weiches und gleichermaßen kompaktes Material ermöglicht - an einem kalten Wintertag in den Bergen gibt es nichts besseres!

Zurück zum Blog